Es gibt keine Sicherungsringe in einem Armband, das ich je gesehen habe. Das Sicherungsringwerkzeug wird vorgeschlagen, weil es das Gegenteil einer Zange bewirkt: Wenn Sie den Griff zusammendrücken, zwingen Sie die Dinge auseinander.
Ich habe mir eine recht einfache Methode ausgedacht, um Glieder an Armbändern im Jubilee- oder Engineer-Stil zu trennen. Sie können dies auf der Werkbank tun, und es ist kein Schraubstock oder Dremel erforderlich.
Es beinhaltet eine Reihe von Sechskantwerkzeugen (metrisch und SAE) und ein recht robustes Sicherungsringwerkzeug (da ich denke, dass viele nicht genug Druck ausüben, um die Glieder zu trennen, ohne selbst zu brechen).
Der Vorgang besteht darin, das Sechskantwerkzeug zwischen die Glieder zu quetschen und es vertikal zu drehen oder flach und seitwärts zu bewegen, um die Glieder leicht auseinanderzuzwingen. Wenn sich das Sechskantwerkzeug in der Lücke lockert, gehen Sie zur nächstgrößeren Größe des Sechskantwerkzeugs über und wiederholen Sie den Vorgang. Mit metrischen und SAE-Werkzeugen können Sie sehr allmähliche Größensteigerungen erzielen.
Arbeiten Sie sich durch die Sechskantwerkzeuggrößen, bis Sie die Backen des Sicherungsringwerkzeugs zwischen die Glieder einsetzen können. Bis dahin sollten sich die Stifte ohnehin lockern, und hoffentlich erledigt das Sicherungsringwerkzeug die Arbeit problemlos.
View attachment 15708842
Beachten Sie im obigen Beispiel, wie wenig Schaden den einzelnen Gliedern zugefügt wurde. Einer der Stifte verbog sich, als die Glieder auseinanderbrachen, also musste ich ihn mit einer Zange geradebiegen, bevor ich alle Teile trennen konnte. Alternativ hätte ich die Stifte mit Seitenschneidern oder einem Dremel abschneiden können, da sie jetzt in den Lücken zwischen den Gliedern leicht zugänglich sind.
Beachten Sie, dass dieser Vorgang nur bei offenen Endgliedern funktioniert. Wenn Sie die Glieder in der Mitte einer Kette trennen möchten, benötigen Sie trotzdem einen Schraubstock oder einen Dremel.