WatchUSeek Watch Forums banner
1 - 10 of 10 Posts

Kleewm

· Registered
77 Posts
Discussion starter · #1 ·
Gibt es eine Methode, um ein unten eingekreistes "Blindglied" zu entfernen?
Es hat keine Löcher für Schrauben, Druckstifte usw.
Kann ich einfach einen Schraubendreher zwischen das Glied stecken und es gewaltsam auseinanderhebeln, um den Stift (?) zu brechen, der die "Blindglieder" zusammenhält?
Danke für Ihren Rat!

Ich klemmte ein äußeres Glied in einen Schraubstock und benutzte eine kleine Zange an dem anderen Glied, um es zu wackeln und zu lockern, bis es und die Stifte frei waren. Im Grunde genommen löst rohe Gewalt die Stifte, die normalerweise durch Reibung befestigt sind. Wenn ich mehr Kraft hätte einsetzen müssen, hätte ich seitlich Löcher in jedes äußere Glied gebohrt und Stifte eingesetzt, um zusätzliche Hebelwirkung zu erzielen, um sie auseinanderzuziehen/zudrücken.
So oder so sind die äußeren Verbindungen ruiniert, aber die innere Verbindung (oder Verbindungen) sind unberührt.

Diese Art von Verbindung wird normalerweise zusammengedrückt. Es gibt zwei Stifte mit gerändelten Enden...manchmal wird ein Sicherungsmittel verwendet. Ich hatte einige Erfolge mit einem hochwertigen Sicherungsringwerkzeug (diese werden zum Einsetzen/Entfernen von Sicherungsringen verwendet). Sie benötigen das Werkzeug, das zum Öffnen des Sicherungsrings bestimmt ist, um es über einer Nut auf einer Welle zu installieren. Sie legen die Stiftenden gegen die Innenseite der äußeren Laschen des Armbands und drücken das Werkzeug, um sie auseinanderzudrücken. Wahrscheinlich müssen Sie dabei Druck ausüben, um das Werkzeug in Eingriff zu halten...also legen Sie das Armband auf Holz und drücken Sie dagegen. Verwenden Sie zuerst eine Wärmequelle (z. B. Fön oder Lötspitze), um die seitlichen Glieder des Armbands zu erhitzen. Dies funktioniert nicht immer...ist möglicherweise nicht für alle Armbänder möglich...kann das Glied verformen, das Sie entfernen möchten.
Werkzeug:

Grüße, BG

Discussion starter · #5 ·
Was den Sicherungsring betrifft, ich habe gesucht und gesucht, und ich kann keine Sicherungsringe zwischen den Gelenken sehen.

Ich habe keinen Zugriff auf einen Schraubstock, aber einen Dremel. Sieht so aus, als wäre der einzige Weg, das äußere Glied zu schneiden.

Danke!

Zunächst möchte ich auf das Offensichtliche hinweisen. Ich würde nicht an dem von Ihnen hervorgehobenen Link arbeiten, sondern an dem rechts davon, da er an einem entfernbaren Link befestigt ist.
Image

1. Sollte einfach sein, diese Seite zu lösen.
2. Dann haben Sie nur noch eine feste Stange, um die Sie sich kümmern müssen. Dieser Link wird sowieso entfernt (und beschädigt), also würde ich es nicht riskieren, den nächsten zu beschädigen, indem ich ihn mit Zangen zwinge. Ich würde diesen mit dem gleichen Durchmesser und der gleichen Stelle wie den entfernbaren bohren (beide Seiten). Wenn dies sorgfältig und erfolgreich durchgeführt wird (Entfernen der festen Stange ohne große Beschädigung der Links), kann dieser Link als entfernbarer Link wiederverwendet werden, mit einer zusätzlichen Ersatz-Entfernbaren Stange (wie 1).
Ich hoffe, ich mache Sinn.

PS: Die Antwort auf Ihre Frage "Wie entfernt man einen Link, der keine Löcher hat?" Nun, machen Sie Löcher :)

Da ich nicht über die richtigen Maschinen zum präzisen Bohren von Löchern verfüge (kein professioneller Uhrmacher), musste ich für Situationen wie diese erfinderisch werden. Der Dremel ist schnell und das Schadensrisiko ist hoch. Also habe ich dieses einfache Werkzeug hergestellt, um das Loch von Hand zu beginnen und es dann mit dem Dremel zu beenden. Dies ist 1 mm.

Discussion starter · #9 ·
Ich denke, ich muss warten, bis ich Zugang zu einer Ständerbohrmaschine habe und die Bohrmethode ausprobieren kann.
Ich habe eine Seiko-Uhr verkleinert und ein sehr enges Glied angetippt, wobei die Kraft dazu führte, dass das Glied an der inneren rechtwinkligen Kante abscherte! Wenn alles fehlschlägt, denke ich, dass ich das versuchen könnte.
Vielen Dank für eure Tipps.

Es gibt keine Sicherungsringe in einem Armband, das ich je gesehen habe. Das Sicherungsringwerkzeug wird vorgeschlagen, weil es das Gegenteil einer Zange bewirkt: Wenn Sie den Griff zusammendrücken, zwingen Sie die Dinge auseinander.

Ich habe mir eine recht einfache Methode ausgedacht, um Glieder an Armbändern im Jubilee- oder Engineer-Stil zu trennen. Sie können dies auf der Werkbank tun, und es ist kein Schraubstock oder Dremel erforderlich.
Es beinhaltet eine Reihe von Sechskantwerkzeugen (metrisch und SAE) und ein recht robustes Sicherungsringwerkzeug (da ich denke, dass viele nicht genug Druck ausüben, um die Glieder zu trennen, ohne selbst zu brechen).

Der Vorgang besteht darin, das Sechskantwerkzeug zwischen die Glieder zu quetschen und es vertikal zu drehen oder flach und seitwärts zu bewegen, um die Glieder leicht auseinanderzuzwingen. Wenn sich das Sechskantwerkzeug in der Lücke lockert, gehen Sie zur nächstgrößeren Größe des Sechskantwerkzeugs über und wiederholen Sie den Vorgang. Mit metrischen und SAE-Werkzeugen können Sie sehr allmähliche Größensteigerungen erzielen.
Arbeiten Sie sich durch die Sechskantwerkzeuggrößen, bis Sie die Backen des Sicherungsringwerkzeugs zwischen die Glieder einsetzen können. Bis dahin sollten sich die Stifte ohnehin lockern, und hoffentlich erledigt das Sicherungsringwerkzeug die Arbeit problemlos.

View attachment 15708842

Beachten Sie im obigen Beispiel, wie wenig Schaden den einzelnen Gliedern zugefügt wurde. Einer der Stifte verbog sich, als die Glieder auseinanderbrachen, also musste ich ihn mit einer Zange geradebiegen, bevor ich alle Teile trennen konnte. Alternativ hätte ich die Stifte mit Seitenschneidern oder einem Dremel abschneiden können, da sie jetzt in den Lücken zwischen den Gliedern leicht zugänglich sind.

Beachten Sie, dass dieser Vorgang nur bei offenen Endgliedern funktioniert. Wenn Sie die Glieder in der Mitte einer Kette trennen möchten, benötigen Sie trotzdem einen Schraubstock oder einen Dremel.
Sie, mein Herr, sind ein Lebensretter. Genau das, wonach ich gesucht habe! Danke von T-Bone McTeaBags!🤯🥂🎉

1 - 10 of 10 Posts