WatchUSeek Watch Forums banner

Die Robustheit und Langlebigkeit des Spring Drive als tägliche

12K views 21 replies 16 participants last post by  Johnny21  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich habe meine Explorer II 16570 verkauft, die meine GADA war.

Ich erwäge, eine Lake Suwa SLGA021 zu kaufen, um sie als meine tägliche Uhr zu ersetzen. Würden Langzeitnutzer von Spring Drive ihre Erfahrungen mit SD als tägliche Uhr teilen und wie robust sie im Alltag sind?

Ich besaß schon einmal eine Snowflake, aber da sie eher elegant war, trug ich sie nur selten.

Würden Sie die Lake Suwa als GADA tragen? Ich lebe keinen aktiven Outdoor-Lifestyle, sondern nur den durchschnittlichen urbanen Lifestyle, Stadtspaziergänge, lockere Radtouren und ein Bad im Pool/Ozean.

Danke für eure Antworten.

#3 ·
Klingt nach der perfekten Verwendung für eine Lake Suwa! Behandeln Sie sie wie jede andere mechanische Uhr, und sie sollte Ihren Zwecken sehr gut dienen. Behalten Sie eine Quarz-Uhr für Zeiten, in denen Sie eine Uhr wirklich abnutzen könnten.

#15 ·
sounds like the perfect use for a Lake Suwa! Treat it like you would any other mechanical watch and it should serve your purposes really well. keep a beater quartz around for times you may really beat up a watch.
Ja, ich habe immer eine G-Shock parat, wenn es mal wild wird, haha

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

#4 ·
Ich besitze eine 12 Jahre alte Spring Drive Taucheruhr, die ich seit etwa 7 Jahren täglich trage (läuft immer, teilt sich die Zeit aber mit einer Explorer) ….. sie kam zu mir mit einem Gang von plus 2 Sekunden pro Woche und läuft immer noch plus zwei Sekunden pro Woche.
Ich habe sie vor ein paar Jahren warten lassen, um die Krone und die Dichtungen zu ersetzen, und es hat sich nichts geändert.
Übrigens, sie hat auch einige Schläge abbekommen, einer davon war so heftig, dass der Sekundenzeiger sich gelöst hat.
(Vielleicht nach der Wartung nicht richtig drauf gewesen?)
Die Uhr hat ihre lange Gangreserve und Genauigkeit durchgehend beibehalten.

Als Taucheruhr hat sie nicht so viele eckige Oberflächen, aber das Gehäuse hat sich gut gehalten und behält immer noch eine beeindruckende Politur/Kontrast zwischen der Politur und den gebürsteten Facetten des Gehäuses bei…. Selbst nach 12 Jahren Wabi.
Das Uhrengehäuse wurde nicht poliert, die Lünette nicht ersetzt.

Image

Ich wäre nicht besorgt über die Zuverlässigkeit der Spring Drive als Alltagsuhr.
Es kommt auf Ihre Bereitschaft an, ein eher eckiges Gehäuse/eine elegantere Uhr zu zerkratzen.

Edit - Ich sehe, Sie denken an die 021 Suwa….. weniger elegant ohne Vergoldung.
Ich habe auch an diese als tägliche Ersatzoption gedacht. Sie ist großartig. Ich würde sagen, machen Sie es, ich würde diese Uhr gerne täglich tragen.

..Explorer & Spring Diver - Ich bin nur wegen der Fotos hier..

#16 ·
Ich besitze eine 12 Jahre alte Spring Drive Taucheruhr, die ich seit etwa 7 Jahren täglich trage (läuft immer, teilt sich die Zeit aber mit einer Explorer) ... sie kam zu mir mit einem Gang von plus 2 Sekunden pro Woche und läuft immer noch plus zwei Sekunden pro Woche.
Ich habe sie vor ein paar Jahren warten lassen, um die Krone und die Dichtungen zu ersetzen, und es hat sich nichts geändert.
Fwiw hat sie auch einige Schläge abbekommen, einer davon war so heftig, dass der Sekundenzeiger sich gelöst hat.
(vielleicht nach der Wartung nicht richtig drauf?)
Die Uhr hat ihre lange Gangreserve und Genauigkeit durchgehend beibehalten.

Als Taucheruhr hat sie nicht so viele eckige Oberflächen, aber das Gehäuse hat sich gut gehalten und behält immer noch eine beeindruckende Politur/Kontrast zwischen der Politur und den gebürsteten Facetten des Gehäuses... Selbst mit 12 Jahren Wabi.
Uhrengehäuse wurde nicht poliert, Lünette nicht ersetzt

View attachment 17583985

Ich wäre nicht besorgt über die Zuverlässigkeit des Spring Drive als tägliche Uhr.
Es kommt auf Ihre Bereitschaft an, ein eckigeres Gehäuse/eine elegantere Uhr zu zerkratzen

Edit - Ich sehe, Sie denken an die 021 Suwa..... weniger elegant ohne Vergoldung.
Ich habe auch über diese als tägliche Ersatzoption nachgedacht. Sie ist großartig. Ich würde sagen, machen Sie es, ich würde diese Uhr gerne täglich tragen

..Explorer & Spring Diver - Ich bin nur wegen der Fotos hier..
Vielen Dank fürs Teilen. Ja, ich hätte gerne die 007 oder die 019 in Titan, aber ich habe bereits eine Breitling in Titan, also bleibe ich bei Stahl.
Ich habe die 021 persönlich gesehen und sie ist einfach atemberaubend! Sie erinnert mich an die Explorer 1, die ich zuvor besessen habe, aber viel besser.

#5 ·
Ich erwäge, eine Lake Suwa SLGA021 zu kaufen, um sie als meine tägliche Uhr zu ersetzen. Würden Langzeitnutzer von Spring Drive ihre Erfahrungen mit SD als tägliche Uhr teilen und wie robust sie im Alltag sind?
Meine Spring Drive ist etwa sechs Jahre alt und bisher ohne Probleme. Ich werde sie wahrscheinlich in etwa acht Jahren zur Wartung schicken.

#6 ·
Ich habe die 007 und wenn ich nur eine Uhr als tägliche Uhr haben könnte, wäre es diese. Das würde Rolex, Seiko, Omega und Sinn aus meiner Uhrenbox verbannen, als Referenz. Sie hat eine schöne Balance zwischen elegant und sportlich mit dem Grand Seiko Stil/Design-Pop, aber in einem gebürsteten/gedämpften Gehäuse. Super angenehm zu tragen.

Ich habe sie erst anderthalb Jahre, daher kann ich nichts zur langfristigen Haltbarkeit sagen. Diese thermokompensierten Spring Drives sind jedoch wirklich sehr genau, wenn Sie auf so etwas stehen.

#7 ·
Einverstanden - hatte auch die 007 - habe sie 9 Monate lang ununterbrochen getragen, als ich sie zum ersten Mal bekam; also in jeder Situation (Arbeit/Zuhause/Wochenende/Radfahren usw. usw.). Die Genauigkeit ist natürlich wahnsinnig, und als Uhr, die von Natur aus stoß- und magnetismusbeständig ist, könnte man argumentieren, dass sie eine bessere Alltagsuhr ist als fast alles andere.

#8 ·
Es scheint ein guter Zeitpunkt zu sein, darauf hinzuweisen, dass ein Spring Drive im Grunde eine normale, federgetriebene mechanische Uhr ist, mit einem entscheidenden Unterschied. Die Hemmung wurde durch den Tri-Synchro Regulator ersetzt. Und im Gegensatz zu einer mechanischen Hemmung, die hin und her wackelt (Unruhspirale) und verriegelt und entriegelt (Anker und Ankerrad), bewegt sich der TSR nur in eine Richtung (vorwärts), stoppt nie und ist reibungslos.

#9 ·
Habe mich kürzlich von einem Spring Drive von 2003 getrennt. Lief mit +7 pro Monat, ungefähr.

Ich glaube nicht, dass Spring Drive Anlass zur Sorge gibt (im Vergleich zu Uhren mit Hemmung) in Bezug auf die physische Robustheit. Ich nehme an, dass starke (stärker als die meisten Menschen) Magnete ein Risiko darstellen könnten. Aber es ist schon weit über 20 Jahre her und es scheinen keine intrinsischen Schwachstellen aufgetaucht zu sein. Nur Anekdoten, was gut ist.

Was die Konstruktion betrifft, so sind moderne Uhren von großen Marken meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge. Selbst ein 30m IWC Chrono ist schwimmfähig (laut Hersteller). Vor über 20 Jahren war 30m "Vermeidung extremer Luftfeuchtigkeit"-Gebiet.

#11 ·
Irgendwelche spezifischen Bedenken? GS stellt robuste Uhren her, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Ich würde sagen, eine SD ist robuster als mechanisch, aber weniger robust als Quarz. Persönlich ist meine Lieblings-GADA- und Reiseuhr die Explorer-esqe Quarz-GMTs.

Ich hatte das gleiche Problem. Snow war zu elegant und wurde nicht getragen, also habe ich mir eine evo9 besorgt. Sie hat mehr Bürstung, kräftigere Zeiger und Indizes und wirkt auf mich weniger zart und elegant. Um Ihre Frage zu beantworten, war die Antwort für mich persönlich definitiv JA.

Ich finde die Indizes auf der 021 mit ihrer Oberflächenätzung wunderschön und sie kontrastieren sehr gut mit diesem Zifferblatt. Es ist eine wunderschöne Uhr, und Sie werden wahrscheinlich davon fasziniert sein, wie sie mit Licht spielt.

Im Vergleich zur Snowflake,
Die SD evo9 Uhren tragen sich besser, haben einen niedrigeren Schwerpunkt, sind weniger anfällig für lästige Kratzer auf der Lünette (das hat mich bei der Snowflake wahnsinnig gemacht), sind bequemer und mit der 021 - viel besser lesbar. Sie wissen doch, dass Sie diese Uhr im Grunde in Stahl oder Ti bekommen können, oder? (021 oder 0019). Das Armband mit 22 mm ist groß, aber besser gestaltet und bequemer als die älteren Armbänder. Der Spring Drive wird Robustheit und Genauigkeit über eine mechanische Uhr hinaus haben.

Hilft das?

Ich habe meine Explorer II 16570 verkauft, die meine GADA war.
Auf der Suche nach einer 007, und Ihr Explorer taucht immer wieder in meinen Suchergebnissen auf!!! :LOL:

#17 ·
Irgendwelche konkreten Bedenken? GS stellt robuste Uhren her, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Ich würde sagen, eine SD ist robuster als mechanisch, aber weniger robust als Quarz. Persönlich ist meine Lieblings-GADA- und Reiseuhr die Explorer-esqe Quarz-GMTs.

Ich hatte das gleiche Problem. Snow war zu elegant und wurde nicht getragen, also habe ich mir eine evo9 geholt. Sie hat mehr Bürstung, kräftigere Zeiger und Indizes und wirkt auf mich weniger zart und elegant. Um Ihre Frage zu beantworten, war die Antwort für mich persönlich definitiv JA.

Ich finde die Indizes auf der 021 mit ihrer Oberflächenätzung wunderschön und sie kontrastieren sehr gut mit diesem Zifferblatt. Es ist eine wunderschöne Uhr und Sie werden wahrscheinlich davon fasziniert sein, wie sie mit Licht spielt.

Im Vergleich zum Snowflake,
Die SD evo9 Uhren tragen sich besser, haben einen niedrigeren Schwerpunkt, sind weniger anfällig für störende Kratzer auf der Lünette (das hat mich beim Snowflake wahnsinnig gemacht), sind komfortabler und mit der 021 - viel besser lesbar. Sie wissen doch, dass Sie diese Uhr im Grunde in Stahl oder Ti bekommen können, oder? (021 oder 0019). Das Armband mit 22 mm ist groß, aber besser gestaltet und komfortabler als die älteren Armbänder. Der Spring Drive wird Robustheit und Genauigkeit über eine mechanische Uhr hinaus haben.

Hilft das?

Ich suche nach einer 007, und Ihr Explorer taucht immer wieder in meinen Suchergebnissen auf!!! [emoji38]
Keine konkreten Bedenken, nur allgemeine Überlegungen eigentlich.
Ich habe ein paar Fälle gesehen, in denen andere Marken alte Uhren nicht mehr warten können oder wollen, und hoffentlich wird das bei SD in ein paar Jahrzehnten nicht der Fall sein.
Oder vielleicht können wir ein Uhrwerk-Upgrade bekommen, wie Breitling es mit einigen seiner älteren HAQ-Uhren macht, die auf die neueren Super-HAQ-Uhrwerke aufgerüstet werden. Ich nehme an, nur die Zeit wird es zeigen, und hoffentlich kann ich mich mit meinem Lake Suwa an die zukünftigen Generationen wenden.

Oh ja, mein Fehler, meine Anzeige taucht immer wieder auf, haha

#12 ·
Haben Sie schon mal eine live gesehen???

Sie sieht oft aus wie eine marineblaue bis schwarze Zifferblattuhr ohne jegliche Textur.

Die Textur befindet sich unter dem Zifferblatt und kommt daher erst bei Sonnenlicht oder anderem starkem direktem Licht richtig zur Geltung. Bei weichem Innenlicht kann sie wie ein glattes, glänzendes schwarzes Zifferblatt aussehen. Die Insta-Bilder sind ziemlich irreführend...
Dies ist ein Beispiel für eine dunkelblaue SUWA:
Image

#14 · (Edited)
Die Suwa SLGA021 scheint eine gute Wahl für den Alltag zu sein. Spring Drive ist einfach grundsolide, aus Erfahrung mit meiner Uhr – einige wurden fast ein Jahrzehnt lang ohne Wartung getragen. Genauigkeit und Beständigkeit waren bei weltweitem Gebrauch und auf Reisen, sogar bei der Tauchfahrt zur Titanic (nun ja, nicht ganz), solide. Es scheint, als ob die Evo9 speziell dafür geschaffen wurde, viel alltagstauglicher zu sein, mit weniger Zaratsu-Oberflächen am Gehäuse (und keiner am Armband), um sich keine Sorgen machen zu müssen, einem niedrigeren Schwerpunkt am Handgelenk, Lesbarkeit, Praktikabilität und Leuchtmasse. Meine einzige Evo9-Uhr ist die Tentagraph, und sie ist absolut die erste GS für mich, die ich als Anwärter für eine tägliche, problemlose Ein-Uhren-Kollektion in Betracht ziehen würde. Die Suwa sollte Ihnen gute Dienste leisten. Ein wunderschönes Zifferblatt, das Sie jeden Tag inspirieren wird. Nur zu!

#20 ·
Es wurde bereits in diesem Thread vermutet, aber GS gibt in praktisch allen Versionen ihrer Bedienungsanleitungen zu Protokoll, dass Spring Drive-Uhrwerke mindestens so stoßfest sind wie ihre mechanischen, da ihnen die traditionelle Unruh-Hemmung fehlt: Unterschiede zwischen dem Spring Drive und der mechanischen Uhr

Auswirkung
Mechanische Uhren sind anfällig für Stöße. Wenn eine mechanische Uhr einem Stoß ausgesetzt wird, ändert sich die Schwingungsamplitude der Unruh (Winkel, um den sich die Unruh nach rechts und links dreht), und selbst die Form der Unruhfeder ändert sich. In dieser Hinsicht ist der Spring Drive den mechanischen Uhren in Bezug auf die Stoßfestigkeit überlegen, da er einen Kristalloszillator und keine Unruh verwendet.
Ich verstehe den Wert, einfach die Community zu fragen, wie Sie es getan haben, anstatt das kleine Versprechen des Herstellers zu akzeptieren, dass alles in Ordnung sein wird ;)

#21 ·
TLDR: Bewegungsschäden durch tägliches Tragen? Keine, wie andere bereits gesagt haben. Ästhetische Schäden an Gehäuse usw. hängen davon ab, wie Sie es täglich tragen und wie viele zufällige Ereignisse Ihnen widerfahren.

Meine Erfahrung: Ich habe eine 44GS Stahl 9r65 (SBGA387) vier Jahre lang halb-täglich getragen, mit zwei kleinen Kindern (die andere Hälfte der Zeit meist G-Shocks, einige andere mechanische Uhren). Ich bin sicher, dass sie unter einer Lupe nicht gut aussehen würde, viele kleine Dellen und Kratzer, aber zumindest auf thematischer Ebene ist die Ästhetik erhalten geblieben. Wir alle verstehen das Uhrwerk, aber im Wesentlichen ist seine Leistung quarzartig. Es hat keine Probleme oder Abweichungen von der Leistung des ersten Monats von etwa 6s+ pro Monat gezeigt. Ich denke über eine Wartung vielleicht nächstes Jahr oder 2025 nach.

Ich lebe am Strand in Australien und sie hat viel Salzwasser gesehen. Ich wasche die Uhren danach immer mit Handseife. In den ersten paar Jahren war es mir wirklich egal, und da entstanden die Schäden, besonders durch raue Beanspruchung und Surfen auf Reisen mit einer Uhr im Ausland. (Ich benutze heutzutage, wenn möglich, G-Shocks für den Gebrauch im Meer zu Hause).