WatchUSeek Watch Forums banner

Timefactors Smiths PRS-29AM Testbericht: Klassische Werkzeuguhr im Rohzustand

3.1K views 4 replies 4 participants last post by  DeskDiverDan  
#1 ·
Wenn Sie sich für Feld- oder Militäruhren interessiert haben oder sich dafür interessiert haben, haben Sie vielleicht von der Marke Smiths gehört. Ihre beliebtesten Modelle scheinen die Smiths Military PRS-29A, die von den "Dirty Dozen" inspirierte W.W.W PRS-59 und die vom Mark 11 inspirierte Navigator PRS-48 (und die Hommage an die Explorer, Smiths Everest) zu sein.

Ich begann mich ernsthaft mit der Marke zu beschäftigen, mit der Idee, die PRS-48 zu kaufen, aber eine andere Uhr erregte meine Aufmerksamkeit, die weniger bekannte Smiths Air Ministry PRS-29AM. Es stellt sich heraus, dass ich ein Liebhaber von cremefarbenen Zifferblättern und einfachen Dreizeigeruhren bin. Je mehr ich die Uhr trug, desto mehr war ich angenehm überrascht, als ich die Details bemerkte, die die Uhr schön machten, sie aber auch im Alltag praktisch machten.

Das Gehäuse – Robustes Werkzeug mit dem gewissen Etwas:
Die 29AM ist ein kleines, solides Ticker mit einem Durchmesser von 36 mm, einer Länge von 46,8 mm von Anstoß zu Anstoß und einer Dicke von 11,1 mm dank ihres kastenförmigen Saphirglases. Die Uhr fühlte sich schwerer an, als es der kleine Durchmesser von 36 mm vermuten lässt, vielleicht aufgrund der relativ langen flachen Anstöße oder des antimagnetischen Käfigs. Aber das Gewicht verlieh der Uhr ein zuverlässigeres und robusteres Gefühl. Gepaart mit dem vollständig gebürsteten Finish des Gehäuses fühlt sich die Uhr eher wie ein praktisches Werkzeug an.

Image

Für diejenigen, die befürchten, dass ein Durchmesser von 36 mm zu klein sein könnte, keine Angst: Die langen flachen Anstöße (und das NATO-Armband) sorgen dafür, dass sie auch an meinem 7-Zoll-Handgelenk gut sitzt.

Image

Das gesagt, hat die Uhr ihre Nachteile. Ein Problem für mich war die Gehäusebearbeitung. Während das gebürstete Finish in Ordnung war, waren die scharfen Kanten des Gehäuses definitiv spürbar. Viele Rezensenten haben dies bei Smiths-Uhren bemerkt, und ich stimme zu. Unter den Anstößen, dem Gehäuseboden und sogar den Metallschlaufen an den mitgelieferten NATO-Armbändern sind die Kanten scharf genug, dass ich mich damit tatsächlich am Hintern kratzen könnte, wenn ich müsste. Nun, es ist kein Dealbreaker, und man könnte sogar argumentieren, dass es den robusten, militärisch inspirierten Charakter der Uhr unterstreicht, aber meiner Meinung nach ist es dennoch ein Nachteil.

Image

Das Zifferblatt und das Zifferblatt – Form und Funktion im Überfluss:
Zurück zu den positiven Seiten.

Das Zifferblatt hat eine eierschalenfarbene, cremeweiße Farbe, die ihm einen dezenten Vintage-Vibe verleiht. Für sich genommen ist das Zifferblatt ziemlich schlicht – fast unscheinbar – ohne Textur oder Beschriftung außer dem Kronenlogo und einem einfachen 'Smiths England'-Logo bei 12 Uhr. In Kombination mit den spatelförmigen und schwertförmigen, hitzegebläuten Zeigern zeigt die Uhr jedoch wirklich Klasse.

Es geht nicht nur um das Aussehen – das Zifferblatt und die Zeiger der 29AM machen das Ablesen der Zeit unglaublich einfach. Das flache weiße Zifferblatt mit schwarzen römischen Ziffern und hitzegebläuten Zeigern (die unter den meisten Lichtverhältnissen schwarz aussehen) bieten eine hervorragende Lesbarkeit bei fast vollständiger Dunkelheit, und ich kann die Zeit oft auf einen Blick erkennen (außer wenn Licht genau richtig auf die Zeiger fällt und ihre wunderschöne blaue Farbe zeigt, dann kann ich nicht anders, als die Uhr anzustarren).

Ich muss auch hervorheben, wie die unterschiedlichen Formen der Zeiger zur Lesbarkeit der Uhr beitragen und es leicht machen, den Stundenzeiger vom Minutenzeiger auf einen Blick zu unterscheiden. Wieder einmal, klassisch und doch praktisch.

Das Uhrwerk – Wartungsfreundlich:
Das Uhrwerk in der 29AM ist das Handaufzugswerk Sellita SW210. Es ist nicht die "Top"-Ausführung der PRS-48 oder die "Elabore"-Ausführung der PRS-59, aber es wird trotzdem vor Ort reguliert und meins hält die Zeit ausgezeichnet mit einer Gangabweichung von +4 Sek. pro Tag. Da die Uhr durch einen antimagnetischen Käfig geschützt ist, stelle ich mir vor, dass sie genau bleibt. Selbst wenn nicht, ist das SW210 ein ziemlich weit verbreitetes Uhrwerk, so dass ich mir vorstelle, dass jeder Uhrmacher es ohne Probleme warten kann.

Aus der Verpackung scheint die Uhr eine seltsam kurze Gangreserve zu haben und stoppt am nächsten Tag nach vollständigem Aufziehen, aber die Uhr konnte nach etwa einer Woche ihre angegebene Gangreserve halten. Das Aufziehen fühlt sich gut an. Es ist nicht das reibungsloseste der Welt, aber die Krone hat Grip (die auch scharf ist, aber in diesem Fall hilfreich ist) und die Aufzugsmechanik ist in Ordnung, also keine Beschwerden.

Worüber ich mich beschwere, ist die Kronenmechanik, insbesondere beim Herausziehen der Krone zum Einstellen der Zeit. Als ich die Uhr zum ersten Mal erhielt und die Krone herauszog, schien es eine "Geisterposition" zu geben. Ich nenne sie "Geist", weil das SW210-Uhrwerk keine Datumsfunktion hat, daher sollte es keine zusätzliche Position geben. Doch bei mehreren Gelegenheiten, als ich versuchte, die Zeit einzustellen, bewegten sich die Minuten- und Stundenzeiger nicht. Stattdessen spürte ich ein Klicken, als würde ich das Datum bei einigen meiner anderen Uhren einstellen.

Ich habe mich daran gewöhnt, die Krone jetzt mit etwas mehr Kraft herauszuziehen, und seitdem ist es nicht mehr passiert. Vielleicht musste ich nur diesen Mechanismus lockern oder vielleicht ist es eine Eigenart dieser Sellitas, an die ich mich gewöhnen musste. Dennoch ist es etwas zu beachten.

Fazit:
Die 29AM ist eine kleine, aber robuste Uhr, die ich ohne große Sorgen täglich tragen könnte: Sie hat die richtigen Proportionen, ein gutes Arbeits-Uhrwerk und die Optik, die sowohl Praktikabilität als auch Klasse bietet. Der antimagnetische Käfig und die Wasserdichtigkeit von 100 m geben mir zusätzlich die Sicherheit, mir keine Sorgen um die Uhr machen zu müssen. Sie hat sicherlich ihre Mängel, aber ich würde es schwer haben, eine Alternative zu ihrem Preis zu finden. Smiths hat auch eine lose Verbindung zum 6B/159-Design, was ein zusätzlicher Bonus ist.

Stellen Sie gerne Fragen, wenn Sie Fragen zur Uhr haben!

#5 ·
Wenn Sie sich für Feld- oder militärisch inspirierte Uhren interessieren oder interessiert haben, haben Sie vielleicht schon von der Marke Smiths gehört. Ihre beliebtesten Modelle scheinen die Smiths Military PRS-29A, die vom „Dirty Dozen“ inspirierte W.W.W PRS-59 und die vom Mark 11 inspirierte Navigator PRS-48 (und die Hommage an die Explorer, Smiths Everest) zu sein.

Ich begann mich ernsthaft mit der Marke zu beschäftigen, mit der Idee, die PRS-48 zu kaufen, aber eine andere Uhr erregte meine Aufmerksamkeit, die weniger bekannte Smiths Air Ministry PRS-29AM. Es stellt sich heraus, dass ich ein Liebhaber von cremefarbenen Zifferblättern und einfachen Dreizeigeruhren bin. Je länger ich die Uhr trug, desto mehr war ich angenehm überrascht, als ich die Details bemerkte, die die Uhr schön machten, sie aber auch im Alltag praktisch machten.

Das Gehäuse – Stabiles Werkzeug mit dem gewissen Etwas:
Die 29AM ist ein solides kleines Ticker mit einem Durchmesser von 36 mm, einer Länge von 46,8 mm von Anstoß zu Anstoß und einer Dicke von 11,1 mm dank ihres kastenförmigen Saphirglases. Die Uhr fühlte sich schwerer an, als es der kleine Durchmesser von 36 mm vermuten lässt, vielleicht aufgrund der relativ langen flachen Anstöße oder des antimagnetischen Käfigs. Aber das Gewicht verlieh der Uhr ein zuverlässigeres und stabileres Gefühl. Gepaart mit dem vollständig gebürsteten Finish des Gehäuses fühlt sich die Uhr eher wie ein praktisches Werkzeug an.

View attachment 18714706

Für diejenigen, die befürchten, dass ein Durchmesser von 36 mm zu klein sein könnte, keine Angst: Die langen flachen Anstöße (und das NATO-Armband) sorgen dafür, dass sie auch an meinem 7-Zoll-Handgelenk gut aussieht.

View attachment 18714709

Das gesagt, hat die Uhr ihre Nachteile. Ein Problem für mich war die Gehäuseveredelung. Während das gebürstete Finish in Ordnung war, waren die scharfen Kanten des Gehäuses definitiv spürbar. Viele Rezensenten haben dies bei Smiths-Uhren bemerkt, und ich stimme zu. Unter den Anstößen, dem Gehäuseboden und sogar den Metallschlaufen an den mitgelieferten NATO-Armbändern sind die Kanten scharf – scharf genug, dass ich mir damit den juckenden Hintern kratzen könnte, wenn ich müsste. Nun, es ist kein Dealbreaker, und man könnte sogar argumentieren, dass es den robusten, militärisch inspirierten Charakter der Uhr unterstreicht, aber es ist meiner Meinung nach immer noch ein Nachteil.

View attachment 18714712

Das Zifferblatt und das Zifferblatt – Form und Funktion im Überfluss:
Zurück zu den positiven Seiten.

Das Zifferblatt hat eine eierschalenfarbene, cremefarbene Farbe, die ihm einen subtilen Vintage-Vibe verleiht. Für sich genommen ist das Zifferblatt ziemlich schlicht – fast unscheinbar – ohne Textur oder Beschriftung außer dem Kronenlogo und einem einfachen „Smiths England“-Logo bei 12 Uhr. Wenn es jedoch mit den spaten- und schwertförmigen, hitzebeschichteten Zeigern kombiniert wird, zeigt die Uhr wirklich Klasse.

Es geht nicht nur um das Aussehen – das Zifferblatt und die Zeiger der 29AM machen das Ablesen der Zeit unglaublich einfach. Das flache weiße Zifferblatt mit schwarzen römischen Ziffern und hitzebeschichteten Zeigern (die unter den meisten Lichtverhältnissen schwarz aussehen) bieten eine hervorragende Lesbarkeit bei fast vollständiger Dunkelheit, und ich kann die Zeit oft auf einen Blick erkennen (außer wenn Licht genau richtig auf die Zeiger fällt und ihre wunderschöne blaue Farbe zeigt, dann kann ich nicht anders, als die Uhr anzustarren).

Ich muss auch darauf eingehen, wie die unterschiedlichen Formen der Zeiger zur Lesbarkeit der Uhr beitragen und es auf einen Blick einfach machen, den Stundenzeiger vom Minutenzeiger zu unterscheiden. Wieder einmal, klassisch und doch praktisch.

Das Uhrwerk – Wartungsfreundlich:
Das Uhrwerk der 29AM ist das Handaufzugswerk Sellita SW210. Es ist nicht die „Top“-Ausführung der PRS-48 oder die „Elabore“-Ausführung der PRS-59, aber es wird immer noch vor Ort reguliert und meine hält ausgezeichnete Zeit mit +4 Sek. pro Tag. Da die Uhr durch einen antimagnetischen Käfig geschützt ist, stelle ich mir vor, dass sie genau bleibt. Selbst wenn nicht, ist das SW210 ein ziemlich weit verbreitetes Uhrwerk, sodass ich mir vorstelle, dass jeder Uhrmacher es ohne Probleme warten kann.

Aus der Verpackung scheint die Uhr eine seltsam kurze Gangreserve zu haben und stoppt am nächsten Tag nach dem vollständigen Aufziehen, aber die Uhr konnte nach etwa einer Woche ihre angegebene Gangreserve halten. Das Aufziehen fühlt sich gut an. Es ist nicht das reibungsloseste der Welt, aber die Krone hat Grip (die auch scharf ist, aber in diesem Fall hilfreich ist) und die Aufzugswirkung ist in Ordnung, also keine Beschwerden.

Worüber ich mich beschwere, ist die Kronenaktion, insbesondere beim Herausziehen der Krone zum Einstellen der Zeit. Als ich die Uhr zum ersten Mal erhielt und die Krone herauszog, schien es eine „Geisterposition“ zu geben. Ich nenne sie „Geist“, weil das SW210-Uhrwerk keine Datumsfunktion hat, daher sollte es keine zusätzliche Position geben. Doch bei mehreren Gelegenheiten, als ich versuchte, die Zeit einzustellen, bewegten sich die Minuten- und Stundenzeiger nicht. Stattdessen spürte ich ein Klicken, als würde ich das Datum bei einigen meiner anderen Uhren einstellen.

Ich habe mich daran gewöhnt, die Krone jetzt mit etwas mehr Kraft herauszuziehen, und seitdem ist es nicht mehr passiert. Vielleicht musste ich diesen Mechanismus nur lockern, oder vielleicht ist es eine Eigenart dieser Sellitas, an die ich mich gewöhnen musste. Trotzdem ist es etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.

Schlussgedanken:
Die 29AM ist eine kleine, aber robuste Uhr, die ich Tag für Tag ohne große Sorgen tragen könnte: Sie hat die richtigen Proportionen, ein gutes Arbeitsgänge-Uhrwerk und die Optik, die sowohl Praktikabilität als auch Klasse bietet. Der antimagnetische Käfig und die Wasserdichtigkeit von 100 m geben mir zusätzlich die Sicherheit, mir keine Sorgen um die Uhr machen zu müssen. Sie hat sicherlich ihre Fehler, aber ich würde es schwer haben, eine Alternative zu ihrem Preis zu finden. Smiths hat auch eine lose Verbindung zum 6B/159-Design, was ein zusätzlicher Bonus ist.

Stellen Sie gerne Fragen, wenn Sie Fragen zur Uhr haben!
Sir Leach – vielen Dank für Ihre detaillierte Pro-/Contra-Rezension Ihrer interessanten Smiths 29AM. Ich schätze, dass Sie alle guten/schlechten/gleichgültigen Aspekte dieser großartig aussehenden Uhr erwähnt haben.