WatchUSeek Watch Forums banner
Status
Not open for further replies.

Sie haben nicht genügend Rechte, um hier zu antworten (ich fühle mich dumm, kann die Information nicht finden, warum)

21K views 163 replies 68 participants last post by  George1771  
#1 ·
Ich bin also ein Hobby-Riemenmacher und möchte mich an diesem Thread beteiligen. Strap makers thread

Ich verkaufe nichts (habe noch nie einen Riemen verkauft) und es ist sinnvoll, dass neue Mitglieder auf bestimmte Foren beschränkt sind, aber wo kann ich mehr über diese Einschränkungen lesen?

#6 ·
Warum posten Sie nicht einige Ihrer Armbänder in diesem Thread? Zeigen Sie uns Ihre Arbeit!
Ich hoffe, es ist in Ordnung. Ich füge auch ein Foto meines kleinen Bastelbereichs bei.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

#9 ·
VERDAMMT KERL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tolle Verarbeitung
Danke, aber ich habe noch einen langen Weg vor mir, bis ich mein Ziel erreiche, maßgeschneiderte Armbänder herzustellen. Ich habe herausgefunden, wie man bestimmte Arten von Armbändern wirklich weich macht (natürlich so weich, wie es die Lederart zulässt), aber dennoch sehr, sehr haltbar. Aber um maßgeschneiderte Armbänder herstellen zu können, gibt es so viel zu lernen, es ist sehr unterschiedlich, ein normales Armband herzustellen im Vergleich zu einem Armband mit gebogenen Bandanstößen oder einem Armband ohne Nähte oder vielleicht einem Armband mit Einsätzen oder mit sehr kleinem Bereich, der an der Uhr befestigt wird.

Um ehrlich zu sein, es gibt so viele professionelle Armbandhersteller da draußen, die fantastische Qualitätsarmbänder herstellen, aber ich habe auch im Laufe der Jahre, als ich Fotos auf Instagram und anderen Orten inspizierte, beliebte Verkäufer von Uhrenarmbändern mit Konstruktionen gesehen, die nicht haltbar sind, und für bestimmte dehnen sie sich in kürzester Zeit an den Bandanstößen und zwischen den Schnallenlöchern aus. Dies wird ein Hobby bleiben, bis ich WIRKLICH GUTE Armbänder herstellen kann, nicht nur qualitativ hochwertige und gut aussehende Armbänder.

#10 ·
Das ist ein wunderbarer Thread mit vielen talentierten Amateur-Riemenmachern! Mit Ihrem Arbeitsniveau würden Sie gut dazu passen. Ihre Riemen sehen toll aus!

Haben Sie etwas Geduld, ich bin sicher, dass Sie bald genug teilnehmen können.
Ich bin auch sehr offen dafür, das Wissen zu teilen, das ich im Laufe der Jahre gelernt habe. Sicher, ich bin Autodidakt, aber ich habe entweder Lösungen gefunden oder von anderen Handwerkern durch die Inspektion von Fotos ihrer Arbeit übernommen.

#14 ·
Wenn Sie vielleicht einen passenden Schlüsselanhänger oder eine Brieftasche oder ____ kombinieren könnten, wären Sie auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Unterm Strich sehen Ihre Fähigkeiten und das Aussehen der Handwerkskunst fantastisch aus. Mach weiter so.
Es ist möglich, passende Schuhe, Geldbörsen, Gürtel und dergleichen zu kombinieren, solange sie aus einem bekannten Leder hergestellt sind. Was bei Premium-Marken üblich ist. So kann ein Paar Schuhe aus ILCEA Museum Calf, Horween Russia Hatch Calf oder DuPuy Marocalf hergestellt werden. Oder eine passende Geldbörse von Hermès ist relativ einfach, da alle Leder bekannt sind (auch wenn es manchmal mehr als eine Gerberei gibt, die dieses Leder herstellt. Wie Epsom-Kalbsleder (Haas Derby ist eine Gerberei) Swift-Kalbsleder (RMG Pomari ist eine Gerberei) ihr Alligator und Krokodil sind über ihre Gerberei-Abteilung erhältlich (Hermès cuir Précieux)

Ich mache auch einige Geldbörsen, konzentriere mich aber hauptsächlich auf Uhrenarmbänder.

Image

Image

Image

#12 ·
SEHR gute Arbeit!!!

Save
#21 ·
Die sind wirklich gut gemacht, besonders die schwarze mit roten Nähten. Zumindest nach den Fotos zu urteilen, scheinen diese genauso gut zu sein wie viele Profi-Shops auf Etsy.
Ich habe diesen Riemen tatsächlich für meine Certina DS angefertigt, außerdem habe ich einen ähnlichen dunkelgrünen für eine Uhr angefertigt, die ich kaufen möchte (die 43-mm-Certina DS Action Diver mit dunkelgrüner Lünette und Zifferblatt)

(Nun genug mit dem Foto-Spam hier)

Image

Image

#16 ·
Gute Arbeit!
Vielen Dank. Ich denke, dieses Forum ist für mich geeignet, hier gibt es viele Informationen und Wissen. Und in Zukunft plane ich auch, Einsätze zu produzieren und Armbänder herzustellen, die sie benötigen. In diesen Situationen kann ich hier jemanden finden, der ein "Testpilot" für diese Armbänder sein kann (natürlich kostenlos), was für mich von großem Wert wäre, da ich mir keine 50-100k-Uhr ausleihen kann, um meine Armbandkonstruktion auszuprobieren, lol.

#18 ·
Ich habe gerade die Bilder gesehen und Ihre Arbeit ist erstaunlich! Ich hoffe, Sie werden bald einige Ihrer Arbeiten zum Verkauf anbieten.
Vielen Dank für Ihren netten Kommentar

#26 ·
Ah Mann, ich spüre, dass ein Kaninchenbau kommt…

Fantastische Arbeit. Sie sehen hervorragend aus.
Ich bin beeindruckt. Das ist eine wunderschöne Lederarbeit.
Sieht wirklich professionell aus!
Mach weiter so!
Danke euch,

Schöne Arbeit! Wie lange machst du das schon?
Ich habe mein erstes Projekt vor sieben Jahren gemacht, einen Uhrenarmband. Aber es war etwas unregelmäßig, wie in den letzten zwei Jahren habe ich kaum etwas gemacht. Andere Dinge sind dazwischen gekommen, also keine Zeit zum Basteln. Und wenn man anfängt, "feine Lederwaren" wie schmale Uhrenarmbänder herzustellen, und besonders wenn es um schlankere Geldbörsen und Kartenetuis geht, die vollständig gefüttert sind (Leder auf beiden Seiten überall, wie eine Kartenfach ist zwei Lederstücke und nicht das Fleisch des Leders auf der Rückseite), dann braucht man mehrere Ledergewichte. Wenn man eine Haut oder eine Lederseite kauft, kann man sie auf 0,5 mm spalten lassen, was für vollständig gefütterte Kartenhalter funktionieren könnte, aber ich brauche sie vielleicht in 1,5 mm für ein anderes Projekt. Also muss ich entweder kleinere Stücke von Wiederverkäufern kaufen, die auf das Gewicht meines Projekts zugeschnitten sind, oder ich kann große Häute von Gerbereien kaufen (denen, die an Einzelpersonen und in kleineren Mengen verkaufen) und sie dann von jemandem in ein paar Gewichten spalten lassen. Was ich also brauche, ist eine gute Lösung zum Ausdünnen von Leder, und das ist der teuerste Teil dieses Hobbys. Man kann steifes Leder mit billigen Werkzeugen auf etwa 1 mm ausdünnen, aber dünneres oder weicheres Leder benötigt man entweder einen Bandschneider (ein kleiner neuer kostet etwa 13000 Euro + Versand + MwSt.) oder für kleine Dinge wie Uhrenarmbänder und sogar für Kartenhalter und Geldbörsen kann man eine Glockenmesserspaltmaschine verwenden, deren Hauptzweck das Ausdünnen von Kanten ist, aber sie kann auch Leder mit perfektem Ergebnis bis zu einer Breite von fast 50 mm spalten, und mit etwas Übung kann man Leder in Abschnitten mit Überlappung für Geldbörsen spalten (sogar einige der besten Handwerker da draußen machen dies tatsächlich für Geldbörsen), aber diese Maschine ist auch teuer 6-8000 Euro + MwSt. (je nach Spezifikation) für eine neue (es gibt chinesische Versionen für etwa 1000 Euro, und sie machen einen guten Job, aber sie funktionieren nicht für mich, ich möchte eine wirklich hochwertige Maschine, oder es würde mich jedes Mal ärgern, wenn ich sie benutze), aber da es eine Menge Geld ist, fühlt es sich so falsch an, sie ohne ein Unternehmen zu kaufen (22 % MwSt. auf eine italienische Maschine), sorry für das Geschwafel lol.

#28 ·
Sehr schöne Sachen. Obwohl ich überhaupt kein Fan von Armbändern bin, schätze ich gutes Leder und Handwerkskunst. Willkommen.

Save
#31 ·
Sehr schöne Sachen. Obwohl ich überhaupt kein Fan von Armbändern bin, schätze ich gutes Leder und Handwerkskunst. Willkommen.
Vielen Dank, ich bevorzuge eigentlich Stahlarmbänder, hauptsächlich weil es bequem ist, man muss die Uhr vor dem Duschen nicht abnehmen, leichter zu reinigen. Aber ich benutze natürlich auch Lederarmbänder, ich muss meine Konstruktionen testen. Außerdem werden sie mit dem richtigen Futter nicht schmutzig. (Ich spreche von Haas Zermatt Kalb, hypoallergen, weich und nimmt keine Feuchtigkeit auf.)

#34 ·
@[BOBO] Wie haften Leinwände an der Fleischseite von Leder? Ich habe eine wahnsinnige Menge an Verstärkungsproben und Materialien. Aber ich kann nichts finden, was sich für riemen ohne Nähte eignet. Es gibt Vliesstoffe wie "Velodon" (Jaeger 1961 und Vildona SH-1220), die super stark sind, aber sich ohne Nähte trennen würden, zumindest denke ich das nach einiger Zeit. Nylonverstärkung ohne Beschichtung nimmt Kleber nicht gut genug an (kein geeigneter Kleber für Leder und Nylon). Nylon mit Grundierung wird meiner Meinung nach etwas zu steif, einige Versionen von Luigi Carnevali funktionieren recht gut, aber nicht perfekt, aber es ist auch unmöglich, sie in kleineren Mengen als 100 m zu beziehen.

#36 ·
@[BOBO] Wie haftet Leinwand an der Fleischseite von Leder? Ich habe Unmengen an Verstärkungsproben und Materialien. Aber ich kann nichts finden, was sich für riemen ohne Nähte eignet. Es gibt Vliesstoffe wie "Velodon" (Jaeger 1961 und Vildona SH-1220), die super stark sind, aber sie würden sich ohne Nähte trennen, zumindest denke ich das nach einiger Zeit. Nylonverstärkung ohne Beschichtung nimmt Kleber nicht wirklich gut an (kein geeigneter Kleber für Leder und Nylon), Nylon mit Grundierung wird meiner Meinung nach etwas zu steif, einige Versionen von Luigi Carnevali funktionieren recht gut, aber nicht perfekt, aber auch nicht in kleineren Mengen als 100 m zu beziehen.
Klebfest ist meine erste Wahl zum Kleben von Leder und Leinwand.
Keine Nähte erforderlich. Man trägt es auf beide Oberflächen auf, lässt es etwas trocknen und klebt es zusammen. Ich benutze einen Karosseriehammer, um sicherzustellen, dass es überall klebt.
Image

Für Leinwand verwende ich tatsächlich Holzleim. Die Outdoor-Art kann Nässe vertragen und funktioniert hervorragend. Jede Marke würde reichen. Ich nehme normalerweise den billigsten.😁

Hier bekomme ich die meisten meiner Werkzeuge und Sachen für Lederarbeiten.

#38 ·
Gute Arbeit….hast du Etsy und YouTube ausprobiert?

Save
#40 ·
Schöne Arbeit… Hast du Etsy und YouTube ausprobiert?
Vielen Dank, ich habe noch keine Absicht, etwas zu verkaufen. Ich hatte vorher Instagram und habe einige Anfragen von verschiedenen Foren und dergleichen erhalten. Wenn ich meine Ziele erreiche und maßgeschneiderte, wirklich hochwertige Armbänder der meisten Arten herstellen kann, und einige für Uhren mit Einsätzen, und auch eine anständige Menge an verschiedenen Lederarten zur Auswahl habe, denke ich, dass ich genug Kunden finden werde.

#41 ·
Sehr coole Sache, OP! Danke fürs Teilen

Save
#43 ·
#47 ·
Das sind fantastische Fotos. Ich bin besonders beeindruckt von der Qualität Ihrer Nähte. Machen Sie weiter so
Vielen Dank,

Nähen war für mich sicherlich eine Herausforderung. Lederstärke, Leder-Temperatur, Fadendicke, Stichabstand und sogar dasselbe Leder in verschiedenen Farben aus derselben Gerberei können sich unterschiedlich verhalten. Ich habe zum Beispiel ein schwarzes und dunkelbraunes pflanzlich gegerbtes Leder, denselben Artikel von derselben Gerberei, aber nur verschiedene Farben, und das braune Leder ist wirklich einfach, eine gleichmäßige Nahtlinie zu erhalten, das schwarze ist viel heikler. Und wenn man einen Riemen näht, muss man die Temperierung des vorderen und des Futterleders berücksichtigen, und es erfordert auf beiden Seiten unterschiedliche Spannung und einen unterschiedlichen Winkel des Fadens. Und natürlich ist es umso wichtiger, beim Nähen gleichmäßig vorzugehen, je dünner das Leder ist. Um ehrlich zu sein, habe ich zeitweise fast darüber nachgedacht, mir eine Nähmaschine zu besorgen. Aber obwohl ich beim Nähen schlechte und gute Tage habe, habe ich das Gefühl, dass ich in der Lage wäre, immer gleichmäßig zu nähen, wenn ich das professionell machen würde.

Und übrigens, ich habe im Laufe der Jahre wahrscheinlich Übungsstücke zum Nähen aus einer ganzen Haut hergestellt, lol.

#48 ·
Ich denke, man muss 100 Beiträge haben und schon eine Weile hier sein, um Kleinanzeigen-Threads zu starten?

Die Gurte sehen toll aus!
Ok, das macht Sinn.
Vielen Dank.

#56 ·
Sie leisten großartige Arbeit. Ich wünschte, ich hätte dieses Talent und diese Geduld.
Danke, vielleicht probieren Sie das Handwerk aus, es braucht nicht so viele Werkzeuge, um anzufangen.

#59 ·
Bleib dabei, das ist eine gute Arbeit und verdient Anerkennung. Außerdem sabber ich ein wenig.

Save
#61 ·
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.