WatchUSeek Watch Forums banner

AWG-M100, einer der besten G-Shocks überhaupt. Warum übersehen Enthusiasten dieses Modell?

3 reading
23K views 81 replies 45 participants last post by  buddhashenglong  
#1 ·
Dies gilt möglicherweise nur für einige Gebiete der Welt und die Kreise der Enthusiasten, da Casio anscheinend viele davon mit einer ganzen Reihe von Variationen herstellt, und ich denke, sie würden es nicht tun, wenn es kein guter Verkäufer wäre.

Wo ich jedoch lebe und in Enthusiastenforen/Blogs, YouTube-Kanälen, sieht man dieses Modell selten, wenn überhaupt, auftauchen.

Die G-Shock AWG-M100.

Was ist so toll an dieser G-Shock? Nun, sie hat eine einzigartige Kombination aus Funktionen, Bauweise und Vielseitigkeit, die keine andere G-Shock hat.

- Größe und Form. Dies ist die bequemste G-Shock mit Solar und Multiband 6, Ana-Digi. Bei weitem. Ich habe so viele G-Shocks, aber keines der Modelle fühlt sich so geschmeidig, leicht, ausgewogen und bequem an wie dieses. Nein, nicht einmal die leichtesten Quadrate. Das Combi-Armband ist dank der Verjüngung ebenfalls erstaunlich bequem.
Die Form des Gehäuses lässt es robust wirken, ein bisschen pummelig, aber nicht zu viel, es sieht fantastisch aus und es trägt sich erstaunlich gut an Handgelenken von 6 Zoll bis über 8 Zoll. Ist DAS vielseitig.

- Ana-Digi. Egal wie sehr ich meine LCD-Uhren liebe, die Realität ist, dass analog auf einen Blick oder aus Winkeln viel leichter zu lesen sein kann. Diese Uhr hat das Beste aus beiden Welten, wie alle Ana-Digi-Uhren.

- Das Armband hat diese großartige Eigenschaft, dass es sich in nur wenigen Tagen an Ihr Handgelenk anpasst und genau diese Form beibehält. Ich weiß, dass die meisten G-Shocks das irgendwie tun, aber nicht auf die gleiche Weise wie diese und viel mehr als jede andere G-Shock, so dass Sie sie etwas lockerer tragen können. Die ausgewogene Natur des Uhrenkopfes und die Größe/das Gewicht des Armbands helfen dabei ebenfalls sehr. Das Combi-Armband, das bei einigen Modellen mitgeliefert wird, ist auch erstaunlich.

Zuerst habe ich dieses Modell übersehen, die 3 runden LCDs sahen etwas seltsam aus, also habe ich es ein paar Jahre lang nicht ausprobiert. Dann, weil sie hier, wo ich lebe, so billig sind (niemand will sie), kaufte ich eine, probierte sie aus. Junge, wie falsch ich lag, als ich diese G-Shock übersehen habe. Sie ist so gut. Sie sieht fantastisch aus, sie ist sehr bequem, sie ist sehr gut lesbar und brauchbar, sie ist so vielseitig zu tragen.

Ich weiß, dass es einige G-Shocks gibt, die in Form und Größe ähnlich sind, aber ihnen fehlt mindestens eine oder alle der Funktionen: Solar, Multiband, Ana-Digi.

Unnötig zu sagen, dass ich heute 12 Variationen besitze :)))

Aber ich bin nur neugierig, warum die Leute dieses großartige Modell übersehen? Ich schätze, es ist das Design, hauptsächlich die 3 runden LCDs, aber ich könnte mich irren. Lass es mich wissen.

#6 · (Edited)
Groß und klobig oder quadratisch, das ist oft mein Favorit, weil es so viel Spaß macht und die Digitalanzeigen leichter zu lesen sind, aber gelegentlich trage ich meine AWG, wenn ich Lust dazu habe und die Ziffern nicht so wichtig sind.

Außerdem ist meine MRG-7600D etwa so groß wie die AWG und hat leichter lesbare Ziffern (und ich wage zu sagen, eine schönere Verarbeitung, haha), also greife ich oft danach, wenn ich Lust auf eine Uhr dieser Größe habe.

Vergleich:
Image

Aber die AWG ist ein gutes Stück und hat ihren Platz in der Rotation, wenn auch nur gelegentlich.

#7 ·
Groß und klobig oder quadratisch gewinnt für mich oft den Tag, weil sie so viel Spaß machen und ihre Digitalanzeigen leichter zu lesen sind, aber gelegentlich trage ich meine AWG, wenn ich Lust dazu habe und mich die Ziffern nicht kümmern.

Außerdem ist meine MRG-7600D etwa so groß wie die AWG und hat leichter lesbare Ziffern (und ich wage zu sagen, eine schönere Verarbeitung haha), also greife ich oft danach, wenn ich Lust auf eine Uhr dieser Größe habe.

Vergleich:
View attachment 17452511

Aber die AWG ist ein gutes Gerät und hat seinen Platz in der Rotation, wenn auch gelegentlich.
Ich liebe die MRG-7600D. Was für ein fantastischer G-Shock.

#10 ·
Es ist sicher eine schöne E-Einheit. Hier ist meine.
Image

Was die geringere Popularität angeht, so denke ich, dass zumindest ein Faktor darin besteht, dass die AW-Familie als Ganzes nicht so erfolgreich war wie einige andere Linien.

Von den 21 Hauptreferenzen, die seit 1989 veröffentlicht wurden, sind nur noch zwei Formfaktoren in Produktion. Die ursprüngliche AW-500E wird durch die jüngsten (2021) Retro-Neuauflagen, die AWG-M520 und AWM-500, wieder aufgegriffen. Das AWG-100-Design, das 2007 in der AWG-101 veröffentlicht wurde, wurde 2012 nur leicht auf die AWG-M100 aktualisiert, dann erst wieder 2021 auf die AWR-M100. Also, selten und weit voneinander entfernt.

Das Tempo dieser Aktualisierungen deutet auf ein Marketingmuster hin, das auf Farbe, Zusammenarbeit oder anderen Variationen basiert und sich stark von seinen Zeitgenossen wie der DW-6900 unterscheidet, die seit 1995 mindestens 163 Variationen aufweist. Mit anderen Worten, es war hype-verhungert. Wie diese Familientabelle zeigt, haben sie auch viele Dinge in Bezug auf Design und Funktion ausprobiert...und die überwiegende Mehrheit davon ist gescheitert. Das bedeutet, dass sie nicht sehr lange gehalten haben und schon gar nicht bis heute.

Die ausgestorbenen Uhren befinden sich oberhalb der Jahreslinie. Die aktiven Referenzen befinden sich darunter.
Image

Ich bin froh, dass sie die AWG-M100 weiterhin produzieren. Obwohl es nicht viele Referenzen gibt und man nicht immer das findet, was man auf dem heimischen Markt sucht, füllt sie eine bestimmte Nische aus und lebt so weiter. Dafür bin ich dankbar.

#52 ·
Ausgezeichnete Uhren. Die Leuchtmasse ist eigentlich OK, um die Zeit die ganze Nacht über abzulesen. Wenn sie die Leuchtindikatoren verkürzen würden, um das Ablesen des Minutenzeigers zu erleichtern, wäre das großartig. Die orangefarbene hat KEINE Leuchtmasse auf den Markierungen, nur auf den Zeigern. Nun, das ist auch keine Lösung. FAST, Casio, FAST...

Ich habe die blaue kurz als Arbeitsuhr benutzt, aber der Alarmton war zu schwach.
View attachment 17453283

Hoppla, Entschuldigung für den Staub und die unebenen Displayschutzfolien.

Außerdem: Sie synchronisieren sich fast immer!
Ich liebe die orangenen Zeiger! Schöner Fund.

#16 ·
Ich mag meine AWG-M100A-1A, außer dass die negativen LCDs sehr schwer zu lesen sind, es sei denn, sie werden direkt beleuchtet. Ich wünschte mir auch, dass die LCDs nachts beleuchtet wären (Dual-Illuminator).

Ich habe meine für knapp über 50 Dollar bei einem Amazon-Blitzangebot bekommen, was wahrscheinlich das beste Angebot ist, das ich je für eine neue G bekommen habe.

#78 · (Edited)
Ich mag meine AWG-M100A-1A, außer dass die negativen LCDs sehr schwer zu lesen sind, es sei denn, sie werden direkt beleuchtet. Ich wünschte mir auch, dass die LCDs nachts beleuchtet wären (Dual-Illuminator).

Ich habe meine für knapp über 50 Dollar bei einem Amazon-Blitzangebot bekommen, was wahrscheinlich das beste Angebot ist, das ich je für eine neue G bekommen habe.

View attachment 17453447
Ich auch. Ich trage schon lange eine davon. Wenn die digitalen Fenster hintergrundbeleuchtet wären, wäre es meiner Meinung nach großartig.

Ohne hintergrundbeleuchtete digitale Fenster. Ich kann den Alarm, den Timer usw. nur bei guter Beleuchtung ändern, geschweige denn im Dunkeln. Das ist ein großes Problem, so dass ich mir keine weitere kaufen würde.

#17 ·
Es wird einfach übersehen, weil es nachts schlecht sichtbar ist. Es gibt nur eine einzige bernsteinfarbene LED, die nur das Zifferblatt der Uhr von der 6-Uhr-Position beleuchtet, und sie macht das schlecht. Tatsächlich wird es schlimmer, wenn das Zifferblatt eine dunklere Farbe hat, was für die Mehrheit der AWG-Modelle gilt. Dies, gekoppelt mit den negativen LCD-Anzeigesegmenten bei den meisten Varianten, die ohne jegliche Beleuchtung bleiben und schwer zu lesen sind, macht es für viele, einschließlich mir, zu einem Dealbreaker. Ich besaß eine und obwohl sie gut passte, war ich von der Hintergrundbeleuchtung nicht beeindruckt. Ihr größerer und fortschrittlicherer Gegenpart, die GAW/GAS-100, auf der spätere G-Steel-Modelle und der Mudmaster GWG/GSG-100 basieren, ist beliebter, da er die kritischen Mängel der AWG behebt und gleichzeitig das gleiche Layout und die gleichen Funktionen beibehält.

#18 ·
Es wird einfach übersehen, weil es nachts schlecht sichtbar ist. Es gibt nur eine einzige bernsteinfarbene LED, die nur das Zifferblatt der Uhr von der 6-Uhr-Position beleuchtet, und das macht sie schlecht. Tatsächlich wird es schlimmer, wenn das Zifferblatt eine dunklere Farbe hat, was für die Mehrheit der AWG-Modelle gilt. Dies, gekoppelt mit den negativen LCD-Anzeigesegmenten bei den meisten Varianten, die ohne Beleuchtung bleiben und schwer zu lesen sind, macht es für viele, einschließlich mir, zu einem Dealbreaker. Ich besaß eine und obwohl sie gut passte, war ich von der Hintergrundbeleuchtung nicht beeindruckt. Ihr größerer und fortschrittlicherer Gegenpart, die GAW/GAS-100, auf der spätere G-Steel-Modelle und der Mudmaster GWG/GSG-100 basieren, ist beliebter, da er die kritischen Mängel der AWG behebt und gleichzeitig das gleiche Layout und die gleichen Funktionen beibehält.
Ich stimme Viper zu. Es ist definitiv ein solider analoger G und ich ziehe ihn den meisten anderen G-Shocks vor. Aber ich fand es schwierig, die Uhrzeit auf einen Blick abzulesen, und die Lesbarkeit bei Nacht war recht schlecht (kein echtes Leuchtmittel, keine sehr nützliche Hintergrundbeleuchtung und keine Möglichkeit, die digitalen Bildschirme zu lesen).

#19 ·
Für mich ist es eine der besten G-Shocks. Sie ist recht klein, hat alle* Funktionen, die ich mag, und trägt sich einfach gut.

Image

*Es gibt drei Dinge zu verbessern, die diese Uhr (ymmv) zu einer erstaunlichen Toolwatch machen würden:
1. Vollständig leuchtende Zeiger
2. Bessere und stärkere Leuchtmasse
3. Hintergrundbeleuchtete LCD-Bildschirme (oder noch besser - OEM-leuchtende LCD-Bildschirme)

Allein das Sehen dieses Threads hat mich dazu gebracht, sie heute Morgen zu wählen :)

#20 ·
Es mag hier im Forum übersehen werden, aber ich schätze, es verkauft sich gut genug an die breite Öffentlichkeit.
Wenn Sie eine günstige, aber langlebige Uhr für ältere Menschen suchen (die sich nicht für die LCD-Informationen interessieren), ist sie perfekt.
Ich selbst habe 2 davon verschenkt.
Ältere Menschen haben Probleme mit den kleinen Zahlen, wenn sie andere Uhren auf Sommerzeit usw. einstellen.
Und sie werden dem WRUW-Thread hier nicht beitreten!
Also ist diese hier genau richtig; automatische Einstellung und automatisches Aufladen! :)
Ich besitze immer noch 2, eine ältere AWG-100 und eine neuere AWG-M100

#28 ·
Ehrlich? Nun, für mich sieht es aus wie etwas, das man bei TKMax für 12,99 £ bekommen würde. Entschuldigung, aber Sie haben gefragt. Um ehrlich zu sein, bin ich wirklich schwer zufriedenzustellen und bevorzuge nur Jumbo-Modelle
Man muss sich nicht entschuldigen, wir alle haben unsere Vorlieben. Ich finde es tatsächlich interessant und nützlich, verschiedene Meinungen zu hören

#30 ·
Aber ich bin nur neugierig, warum die Leute dieses großartige Modell übersehen? Ich schätze, es ist das Design, hauptsächlich die 3 runden LCDs, aber ich könnte mich irren. Lasst es mich wissen.
  • Der Typ postet einen Thread und fragt, warum ein bestimmtes Modell ignoriert wird
  • Jeder, der antwortet, liebt die Uhr; keiner hat sie ignoriert..
;)

(Ich hätte diesen THREAD fast ignoriert) :ROFLMAO:

Okay, ich HABE die Uhr ignoriert, also lasst mich eure Frage beantworten. Ihr habt Recht! Es ist das Design und die 3 runden LCDs.

Nr. 1, wenn eine analoge G keinen Sekundenzeiger hat, bin ich kein Fan, sofort - und werde dieser Uhr wahrscheinlich KEINEN zweiten Blick schenken. Nr. 2, wenn die Uhr keine sofortige visuelle Anziehungskraft auf mich hat und/oder sich die visuelle Anziehungskraft nicht im Laufe der Zeit entwickelt, dann war's das für mich. Das sind zwei Strikes für mich bei dieser Uhr - und ich bin raus.

Vielleicht ist das die oberflächlichste Sichtweise überhaupt, aber wenn ich mich nicht von dem Aussehen einer Uhr angezogen fühle, ist es mir egal, wie bequem sie ist oder welche Funktionen sie hat oder wie günstig sie ist. Es gibt einige Modelle, die Leute in diesem Forum zeigen, an denen ich null Interesse habe, und das wird sich wahrscheinlich nicht ändern.

Das ist wahrscheinlich eine GROSSE G, wie ihr vorschlagt. Aber sie wird nicht an meinem Handgelenk landen. Kein Schaden/kein Foul. Wir alle haben unsere Vorlieben.

#48 ·
Ich mochte das Aussehen dieser Uhren und der AWG-101 schon immer, aber ich hatte nur eine 101 für kurze Zeit. Was ich an dem alten Modul absolut gehasst habe, ist die Unfähigkeit, Datum und Wochentag gleichzeitig anzuzeigen. Dies wurde behoben, als die neuen "M"-Versionen herauskamen.

#47 ·
Dies gilt möglicherweise nur für einige Gebiete der Welt und für die Kreise der Enthusiasten, da Casio anscheinend viele davon mit einer ganzen Reihe von Variationen herstellt, und ich denke, sie würden es nicht tun, wenn es sich nicht gut verkaufen würde.

Allerdings sieht man dieses Modell hier, wo ich lebe, und in Enthusiastenforen/Blogs, YouTube-Kanälen, selten, wenn überhaupt, auftauchen.

Die G-Shock AWG-M100.

Was ist so toll an dieser G-Shock? Nun, sie hat eine einzigartige Kombination aus Funktionen, Bauweise und Vielseitigkeit, die keine andere G-Shock hat.

- Größe und Form. Dies ist die bequemste G-Shock mit Solar und Multiband 6, Ana-Digi. Bei weitem. Ich habe so viele G-Shocks, aber keines der Modelle fühlt sich so geschmeidig, leicht, ausgewogen und bequem an wie dieses. Nein, nicht einmal die leichtesten Quadrate. Das Combi-Armband ist dank der Verjüngung ebenfalls erstaunlich bequem.
Die Form des Gehäuses lässt es robust, ein bisschen pummelig, aber nicht zu viel wirken, es sieht fantastisch aus und lässt sich an Handgelenken von 6 Zoll bis über 8 Zoll erstaunlich gut tragen. Ist DAS vielseitig.

- Ana-Digi. Egal wie sehr ich meine reinen LCD-Uhren liebe, die Realität ist, dass analog auf einen Blick oder aus verschiedenen Blickwinkeln viel leichter zu lesen sein kann. Diese Uhr hat das Beste aus beiden Welten, wie alle Ana-Digi-Uhren.

- Das Armband hat diese großartige Eigenschaft, dass es sich in nur wenigen Tagen an Ihr Handgelenk anpasst und genau diese Form beibehält. Ich weiß, dass die meisten G-Shocks das irgendwie tun, aber nicht auf die gleiche Weise wie diese und viel mehr als jede andere G-Shock, so dass Sie sie etwas lockerer tragen können. Die ausgewogene Natur des Uhrenkopfes und die Größe/das Gewicht des Armbands helfen dabei ebenfalls sehr. Das Combi-Armband, das bei einigen Modellen mitgeliefert wird, ist auch erstaunlich.

Zuerst habe ich dieses Modell übersehen, die 3 runden LCDs sahen etwas seltsam aus, also habe ich es ein paar Jahre lang nicht ausprobiert. Dann, weil sie hier, wo ich lebe, so billig sind (niemand will sie), kaufte ich eine, nahm sie mit auf eine "Probefahrt". Junge, wie falsch ich lag, als ich diese G-Shock übersehen habe. Sie ist so gut. Sie sieht fantastisch aus, sie ist mächtig bequem, sie ist sehr gut lesbar und brauchbar, sie ist so vielseitig zu tragen.

Ich weiß, dass es einige G-Shocks gibt, die in Form und Größe ähnlich sind, aber ihnen fehlt mindestens eine oder alle Funktionen: Solar, Multiband, Ana-Digi.

Unnötig zu sagen, dass ich heute 12 Variationen besitze :)))

Aber ich bin nur neugierig, warum die Leute dieses großartige Modell übersehen? Ich schätze, es ist das Design, hauptsächlich die 3 runden LCDs, aber ich könnte mich irren. lass es mich wissen.

View attachment 17452344
Es ist definitiv schön, aber auf keinen Fall wirst du in der Lage sein, diese LCD-Anschlüsse nach 45 zu lesen.