WatchUSeek Watch Forums banner

TIMEX: Einstellen einer EWIGEN KALENDER-Anleitung

90K views 56 replies 23 participants last post by  sim_iulian  
#1 · (Edited)
(Diese Anweisungen sind in Textform, 7 Beiträge unten)

#2 · (Edited)
Wenn Sie einen IQ Perpetual mit zwei versenkten Knöpfen haben, finden Sie hier die Anweisungen für Ihr Gerät:

Drücken Sie den RESET-Arm auf der Hauptplatine und ziehen Sie die Krone in die Mittelposition.

Beginnen Sie mit der Einstellung des korrekten Jahres, Monats, Datums und Tages.

Jahr:
Drücken Sie die Taste auf 2 Uhr, um den Datumszeiger zu bewegen und die Jahre nach dem Schaltjahr einzustellen (z. B. 2017/2021... ist 1, 2018/2022... ist 2, 2019/2023... ist 3, 2020/2024... ist 4).

Monat:
Drücken Sie die Taste auf 4 Uhr, um die Monatseinstellung aufzurufen.
Drücken Sie die Taste auf 2 Uhr, um den Monatszeiger zu bewegen und den Monat einzustellen.

Datum:
Drücken Sie die Taste auf 4 Uhr, um die Datumseinstellung aufzurufen.
Drücken Sie die Taste auf 2 Uhr, um den Datumszeiger zu bewegen und das Datum einzustellen.

Tag:
Drücken Sie die Taste auf 4 Uhr, um die Tageinstellung aufzurufen.
Drücken Sie die Taste auf 2 Uhr, um den Tageszeiger zu bewegen und den Tag einzustellen.

Fertig
Drücken Sie die Krone zurück in die Normalposition.

#3 · (Edited)
Wenn jemand weiß, wie man das Datumsrad in sehr kleinen Schritten nach oben/unten bewegt, bitte Anweisungen posten.

EDIT - Nun, ich habe gerade die Anweisungen gelesen und es steht ganz klar, wie man das macht...

(Hinweis - Es ist der erste Schritt)

Batterie wieder einsetzen
Krone in MITTELSTE Position ziehen.
Krone drehen, bis das Datum im Datumsfenster zentriert ist.

#45 ·
Wenn jemand weiß, wie man das Datumrad in sehr kleinen Schritten nach oben/unten bewegt, bitte Anweisungen posten.

EDIT - Nun, ich habe gerade die Anweisungen gelesen und es steht ganz klar, wie man das macht...

(Hinweis - Es ist der erste Schritt)

Batterie wieder einsetzen
Krone in MITTELSTE Position ziehen.
Krone drehen, bis das Datum im Datumsfenster zentriert ist.
Ich wünschte, ich hätte das gewusst, bevor ich meins kaputt gemacht habe. Ich habe ein Teil verloren, das es braucht.

#8 ·
Hier sind die Anweisungen für die 3-Hand-1-Krone Timex Perpetuals im Textformat für einen einfacheren Ausdruck:

TIMEX
www.timex.com
W-183-US 919 09500
DIE PERPETUAL CALENDAR COLLECTION
PERPETUAL CALENDAR
DER DATUM IST IMMER RICHTIG

Ihre Perpetual Calendar-Uhr behält genau im Auge, wie viele Tage jeder Monat hat. Sie passt sich auch an Schaltjahre an. Das Datum auf Ihrer Uhr (einschließlich Monat und Jahr) wurde ab Werk auf Eastern Standard Time voreingestellt. Sie müssen nur die Uhrzeit einstellen.

Ihre Uhr hat möglicherweise nicht alle in dieser Broschüre beschriebenen Funktionen. Bitte bewahren Sie diese Anweisungen zum späteren Nachschlagen auf.

Ihre Uhrenkrone hat 3 Positionen: INNEN, MITTE und AUSSEN.

Um die Uhrzeit einzustellen, ziehen Sie die Krone einfach ganz heraus und drehen Sie sie. Tag und Datum ändern sich automatisch, wenn die Uhrzeit nach Mitternacht eingestellt wird; es gibt keinen zusätzlichen Schritt zum Einstellen von Tag oder Datum.
Drücken Sie die Krone hinein, wenn Sie fertig sind.

Wenn sich das Datum nach dem Einstellen um 12 Uhr mittags ändert, muss die Uhrzeit um 12 Stunden vor- oder zurückgestellt werden.

Wenn die Krone versehentlich in die MITTEL-Position gebracht und gedreht wird, ändert sich die Datumsanzeige vorübergehend, aber die Datumseinstellung wird nicht beeinflusst.
Ziehen Sie einfach die Krone ganz heraus und stellen Sie die Uhrzeit ein. Die richtige Datumsanzeige wird wiederhergestellt.

Die 7-Jahres-Batterie kann von Timex ausgetauscht und die Uhrzeit für 7,00 $ eingestellt werden.

SO STELLEN SIE DAS DATUM NACH DEM BATTERIEWECHSEL EIN
DIESES VERFAHREN IST NUR NACH DEM BATTERIEWECHSEL ERFORDERLICH

Stellen Sie zuerst die Uhrzeit und den Wochentag ein (siehe oben).

Stellen Sie dann das Datum wie folgt ein.

Bitte lesen Sie alle Anweisungen, bevor Sie fortfahren.
Alle Schritte müssen durchgeführt werden.

Wenn die Einstellung nicht richtig durchgeführt wird, drücken Sie den Reset-Schalterarm (siehe Abbildung oben) oder entfernen und setzen Sie die Batterie wieder ein und wiederholen Sie das Verfahren, damit die Ewiger-Kalender-Funktion funktioniert.
• Ziehen Sie die Krone in die MITTEL-Position.
• Drehen Sie die Krone gegebenenfalls, bis das Datum im Datumsfenster zentriert ist.
• Drücken Sie die Krone hinein.
• Ziehen Sie die Krone in die MITTEL-Position und warten Sie mindestens zehn Sekunden (das Datum bewegt sich hin und her).
• Drehen Sie die Krone, bis '1' im Datumsfenster angezeigt wird, und drücken Sie die Krone hinein.
• Das Datum bewegt sich hin und her, um den Beginn der Datumseinstellung anzuzeigen.
• Drehen Sie die Krone, bis das richtige Datum (1-31) angezeigt wird, und drücken Sie die Krone hinein.
• Die Uhr zeigt '2' im Datumsfenster an, um den Beginn der Monatsauswahl anzuzeigen.
• Drehen Sie die Krone, bis der richtige Monat (1-12) angezeigt wird, und drücken Sie die Krone hinein.
• Die Uhr zeigt '3' im Datumsfenster an, um den Beginn der Jahreseinstellung anzuzeigen.
• Drehen Sie die Krone, bis das richtige Jahr (letzten beiden Ziffern) angezeigt wird, und drücken Sie die Krone hinein.
• Die Uhr zeigt das richtige Datum an und die Einstellung ist abgeschlossen.

Die Uhr zeigt das richtige Datum für die Lebensdauer der Batterie an.
Wenn sich das Datum um 12 Uhr mittags ändert, stellen Sie die Uhrzeit um 12 Stunden ein.
Wenn zu Beginn des Monats ein falsches Datum angezeigt wird, wurde das Datum möglicherweise nicht eingestellt.
Befolgen Sie die obige Vorgehensweise.
Wenn sich das Datum nach dem Warten von zehn Sekunden im vierten Schritt nicht hin und her bewegt, drücken Sie den Reset-Schalterarm (siehe Abbildung oben) oder entfernen und setzen Sie die Batterie wieder ein und wiederholen Sie das Verfahren.

SO ÜBERPRÜFEN SIE DAS DATUM

Sobald das Datum eingestellt ist, können Sie es überprüfen, aber dies ist nicht erforderlich.
So überprüfen Sie die Monatseinstellung:
• Drehen Sie die Krone, bis '2' im Datumsfenster angezeigt wird, und drücken Sie die Krone hinein.
• Die Uhr zeigt den Monat für fünf Sekunden an und kehrt dann zur normalen Datumsanzeige zurück.
So überprüfen Sie die Jahreseinstellung:
• Drehen Sie die Krone, bis '3' im Datumsfenster angezeigt wird, und drücken Sie die Krone hinein.
• Die Uhr zeigt das Jahr für fünf Sekunden an und kehrt dann zur normalen Datumsanzeige zurück.

Wenn das Datum falsch ist, drücken Sie den Reset-Schalterarm (siehe Abbildung oben) oder entfernen und setzen Sie die Batterie wieder ein und befolgen Sie das Verfahren DATUM EINSTELLEN oben.

#9 ·
Habe mich endlich dazu aufgerafft, das Glas einer schwarzen 1854 T-Series Retro Perpetual zu reinigen.

Das Uhrwerk hat einen kleinen Hebel auf der Rückseite und ließ sich leicht zum Zurücksetzen drücken.

Das Datumsrad war bei diesem Exemplar schrecklich falsch ausgerichtet.
Es lag fast genau zwischen den Daten.
Nach dem Drücken des Reset-Schalters bewegte es sich in eine viel besser ausgerichtete Position.

Bevor ich den Boden abnahm, versuchte ich, das Datumsrad auszurichten, indem ich die Krone in die mittlere Position zog und drehte - aber es geschah nichts.

Nach dem Drücken des Reset-Hebels bewegte ich die Krone in die mittlere Position, und das Datumsrad bewegte sich ganz, ganz leicht.
Die Einstellung ist sehr fein, und man kann das Datum perfekt im Fenster ausrichten.

Nachdem es ausgerichtet war, drückte ich die Krone hinein und zog sie dann wieder in die mittlere Position und wartete etwa 5 Sekunden, und das Datumsrad wackelte, was darauf hindeutete, dass ich mit dem Datumsstellverfahren beginnen konnte.

#10 ·
Hilfe! Ich kann den Tag nicht bewegen, wenn ich die Krone in der äußeren Position drehe. Die Tagesanzeige bleibt nach dem Batteriewechsel einfach in der 'Park'-Position stecken. Kann mir jemand sagen, wie ich das zum Laufen bringe?

#11 ·
Hilfe! Ich kann den Tag nicht bewegen, wenn ich die Krone in der äußeren Position drehe. Die Tagesanzeige ist nach dem Batteriewechsel einfach in der 'Park'-Position hängen geblieben. Kann mir jemand sagen, wie ich das zum Laufen bringe?
Ich weiß es nicht... aber es hilft immer, ein Bild des fraglichen Artikels... und des Uhrwerks zu posten. Sie sind nicht alle gleich.

#13 ·
Ich habe kürzlich die Batterie meiner Timex von meinem örtlichen Fred Meyer Jewelers (Oregon) wechseln lassen, die die Uhr verschickt haben. "Ich nahm an", sie würden den ewigen Kalender richtig einstellen. Ich lag falsch. Ihr Beitrag war WIRKLICH hilfreich.

Vielen Dank!

#14 ·
Ich habe kürzlich die Batterie meiner Timex von meinem örtlichen Fred Meyer Jewelers (Oregon) wechseln lassen, der die Uhr verschickt hat. "Ich nahm an", sie würden den ewigen Kalender richtig einstellen. Ich lag falsch. Dein Beitrag war WIRKLICH hilfreich.

Vielen Dank!
Gern geschehen.

Ich muss ehrlich sein - ich habe alle meine Perpertuals überprüft und siehe da, sie alle scheinen zu wissen, dass es Schaltjahr ist...

Du solltest ein Foto deiner Uhr posten.

#15 · (Edited)
Ich habe zwei Timex-Perpetuals, darunter eine, von der ich noch nie ein anderes Exemplar gesehen habe (ein ziemlich cooles Modell mit 'Timex Expedition' auf der Innenseite des Glases anstelle des Zifferblatts). Wie auch immer, ich glaube, ich bin beim letzten Versuch, eine einzustellen, kläglich gescheitert. Entweder das, oder das Modul ist gestorben.

Die, die ich noch nie woanders gesehen habe...

Und die, die ich vermasselt habe.

• Like
Reactions: cayabo
#17 ·
Ich habe eine Timex 1854 mit der Modellnummer T2N613. Sie hat einen versenkten Knopf auf der linken Seite an der 8-Uhr-Position und Chronographen-Knöpfe oberhalb und unterhalb der Krone auf der rechten Seite. Ich kann keine Anweisungen zum Einstellen des ewigen Kalenders für diese Uhr finden. Kann mir jemand helfen?

#21 ·
Ich habe eine Timex 1854 mit der Modellnummer T2N613. Sie hat einen versenkten Knopf auf der linken Seite an der 8-Uhr-Position und Chronographen-Knöpfe über und unter der Krone auf der rechten Seite. Ich kann keine Anweisungen zum Einstellen des ewigen Kalenders für diese Uhr finden. Kann mir jemand helfen?
View attachment 15336021
Ich glaube nicht, dass diese Uhr eine Ewiger-Kalender-Funktion hat.

Warum denkst du das?

#18 ·
Alle Papiere, die ich bisher zu diesem T2N613 finden konnte, besagen, dass man es manuell anpassen muss, wenn der Monat weniger als 31 Tage hat. WTF? Es ist ein intelligentes Quarz! Es sollte bis zum Jahr 2100 vorprogrammiert sein, oder?

#19 ·
Außerdem besagen alle Papiere, die ich bisher zu diesem T2N613 finden konnte, dass man es manuell einstellen muss, wenn der Monat weniger als 31 Tage hat. WTF? Es ist ein intelligentes Quarz! Es sollte bis zum Jahr 2100 vorprogrammiert sein, oder?
Hast du das versucht:
Intelligentes Quarz

Leapset-Offset
EINFÜHRUNG Mit der Ewige-Kalender-Funktion Ihrer Uhr muss das Datum erst 2100 angepasst werden. Die Uhr berücksichtigt automatisch kurze Monate und Schaltjahre und zeigt immer den richtigen Tag und das richtige Datum an. Der Tag und das Datum wurden im Timex-Werk voreingestellt. Sie müssen nur die Uhrzeit einstellen. Die Uhr verfügt über zwei versenkte Druckknöpfe, die vom Timex Service Center verwendet werden, um den Tag und das Datum nach dem Batteriewechsel einzustellen. Sie haben sonst keine Verwendung

SCHALTAHR-OFFSET Um das richtige Datum beizubehalten, enthält die Uhr eine Einstellung für die aktuelle Zeiger nehmen ihre normale Anzeige von Tag, Monat und Datum t Schaltjahr-Offset wieder auf. Diese Einstellung wird im Timex-Werk oder nach dem Batteriewechsel vorgenommen und kann nicht geändert, sondern nur angezeigt werden. Um den Offset anzuzeigen, ziehen Sie die Krone in ihre mittlere Position. Der Datumszeiger zeigt den Offset an: 1 = 1 Jahr nach dem Schaltjahr; 2 = 2 Jahre nach dem Schaltjahr; 3 = 3 Jahre nach dem Schaltjahr; 4 = Schaltjahr. Drücken Sie die Krone, wenn Sie fertig sind, und die

#22 ·
Weil viele der Intelligent Quartz Uhren das tun? Ich habe eine T2N505 (Timex 1854), auf der Intelligent Quartz steht, und sie verfolgt die Tage eines Monats genau. Ich dachte, die ganze Idee von Intelligent Quartz sei, dass sie den richtigen Wochentag und das Datum wie ein ewiger Kalender verfolgen kann? Ich habe versucht, nach Intelligent Quartz vs. ewiger Kalender zu suchen, konnte aber keinen Vergleich finden.

#24 ·
Weil das viele der Intelligent Quartz-Uhren tun? Ich habe eine T2N505 (Timex 1854), auf der Intelligent Quartz steht, und sie verfolgt die Tage eines Monats genau. Ich dachte, die ganze Idee von Intelligent Quartz sei, dass sie den richtigen Wochentag und das Datum wie ein ewiger Kalender verfolgen kann? Ich habe versucht, nach Intelligent Quartz vs. ewiger Kalender zu suchen, konnte aber keinen Vergleich finden.

View attachment 15336205
Das "IQ"-Uhrwerk wurde in Deutschland entwickelt und hat 5 Schrittmotoren, denen jede Funktion zugewiesen werden kann = Zeit, Chrono, Höhenmesser, Temperatur usw...

Im Fall der Version mit dem schwarzen Zifferblatt, die Sie gerade gepostet haben, wurden den Motoren "EWIGE" Datumsfunktionen zugewiesen.

Bei der Version mit dem cremefarbenen Zifferblatt übernehmen die Motoren "GMT"-Weltzeitfunktionen.

#23 ·
Nicht alle IQs verfügen über die Ewiger-Kalender-Funktion. Angesichts der Tatsache, dass Ihr IQ über die 24-Stunden-Chrono-Funktion verfügt, glaube ich auch nicht, dass Ihrer über den Ewigen Kalender verfügt.

Ich habe auch den IQ Fly Back; der auch über die 24-Stunden-Chrono verfügt und nicht über die Ewiger-Kalender-Funktion verfügt.

#26 ·
Hallo,

ich habe noch nie versucht, einen ewigen Kalender einzustellen - glauben Sie, dass meine Uhr für einen Anfänger einfach genug wäre, oder ist es besser, sie an Timex zu schicken und sie es machen zu lassen? Die Batterie in meiner Uhr ist lange vor der 7-Jahres-Marke leer geworden und sie lag in den letzten 5-7 Jahren nur auf einem Regal. Basierend auf den mitgelieferten Unterlagen denke ich, dass es sich um das Modell# W-183-US (919 095000) handeln muss ~ Die einzigen Zahlen auf der Rückseite des Gehäuses sind "CR2016 CELL" und "R1". Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat
15504764

#27 ·
Hallo,

Ich habe noch nie versucht, einen ewigen Kalender einzustellen - glauben Sie, dass meine Uhr für einen Anfänger als einfach genug gilt, oder ist es besser, sie an Timex zu schicken und sie es machen zu lassen? Die Batterie in meiner Uhr ist lange vor der 7-Jahres-Marke leer geworden und sie lag in den letzten 5-7 Jahren nur auf einem Regal. Basierend auf den mitgelieferten Papieren denke ich, dass es sich um das Modell# W-183-US (919 095000) handeln muss ~ Die einzigen Zahlen auf der Rückseite des Gehäuses "CR2016 CELL" und "R1". Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat View attachment 15504764
Wenn Sie sich mit dem Batteriewechsel auskennen, sollte das Zurücksetzen des Kalenders gemäß den Anweisungen im ersten Beitrag einfach genug sein.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#31 ·
Oh, ich habe nicht bemerkt, dass meine Uhr ein Jahresrad hat, es sei denn, es ist im Inneren, um es als Referenz zu verwenden. Ich habe endlich mein Uhrenmodell # T2K631 gefunden, das nur ein Tag/Datum-Fenster hat.
Es ist kein separates Rad. Es verwendet das Datumsrad, um das Jahr und den Monat einzustellen. Aber Sie müssen die Anweisungen befolgen, um dies zu tun.

#36 ·
Glückwunsch @cayabo, einer Ihrer nützlichen Threads wurde angepinnt.

#39 ·
Sehr geehrte/r Cayabo,
Was für ein fantastischer Thread! Glückwunsch zum angepinnten/festgeklebten Status!
Kann ich eine Frage stellen?
Auf meiner Timex IQ Yacht Racer TW2P44300DH hat sie ein "perfektes" Datum, wobei der Chronozeiger als Zeiger dient. Die Daten 1-31 sind auf der Lünette eingraviert. Ich habe die Uhr gebraucht gekauft und das Datum war bereits falsch, und in der Bedienungsanleitung steht nicht, wie man es zurücksetzt. Irgendwelche Gedanken, wie man es zurücksetzen kann, ohne es an die Fabrik zu schicken?
Wie auch immer, vielen Dank im Voraus für jeden Rat, den Sie geben können, und frohe Feiertage!
Prost,
Dave

#41 ·
Lieber Cayabo,
Was für ein toller Thread! Herzlichen Glückwunsch zum angepinnten/festgeklebten Status!
Kann ich eine Frage stellen?
Auf meiner Timex IQ Yacht Racer TW2P44300DH hat sie ein "perfektes" Datum, bei dem der Chronozeiger als Zeiger verwendet wird. Die Daten 1-31 sind auf der Lünette eingraviert. Ich habe die Uhr gebraucht gekauft und das Datum war bereits falsch, und in der Bedienungsanleitung steht nicht, wie man es zurücksetzt. Irgendwelche Gedanken, wie man es zurücksetzen kann, ohne es an die Fabrik zu schicken?
Wie auch immer, vielen Dank im Voraus für den Rat, den Sie geben können, und frohe Feiertage!
Prost,
Dave

View attachment 15618001
manchmal muss die Uhr zurückgesetzt werden, bevor Kalibrierungen akzeptiert werden können. Entweder durch Entfernen und Ersetzen der Batterie oder durch Verwendung des Rückstellarms im hinteren Gehäuse.
Ich besitze dieses Uhrenmodell nicht, aber es scheint eine ausreichende Datenmenge online zu geben.

Außerdem erinnere ich mich, dass @Wolfsatz eine hat oder hatte. Vielleicht ist er mechanisch so versiert, dass er helfen kann?